Frau Wolf bringt die gute Laune vom Laden auf die Webseite.
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Kategorie
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Bearbeitungszeitraum11/21 – 05/22
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Webseite
Das neue Setup für Marke und Webseite
- Update Logodesign: Prägnanz durch Reduktion.
- Nachgeschärfte Positionierung: Bäcker Lay – die Familienbäckerei.
- Bildsprache: Ehrliche Bilder der Menschen und der Produkte.
- Wording: Kurze und aussagekräftige Sätze geben aufgeschlossen Einblicke in das Leben der Bäckerei.
- Sympathiefigur: Fips erhält seinen Namen und eine Identität.
- Markenprägende Elemente: Goldgelbe Streifen und brezelbraune Flächen.
- Neue Webseite: Trägt den Charakter von der Backstube hinaus zu Kund:innen und potentiellen neuen Mitarbeiter:innen.
Story für die Marke
Den Bäcker Lay gibt’s schon seit 1905. Heute wird der Handwerksbetrieb in der vierten Generation geführt. Neben der Hauptfiliale im Stammhaus gibt es im benachbarten Merzhausen eine weitere Filiale. Beim Bäcker Lay gibt’s nicht nur leckere Brote und Backwaren, der Einkauf selbst ist auch ein Erlebnis!
Bäckermeister Philipp Lay ist überzeugt: „Es reicht nicht, gut zu sein. Die Produkte müssen auch gut verkauft werden.“ In der Backstube und hinter der Theke geht beim Bäcker Lay alles Hand in Hand. Hier ist ein eingespieltes und gut gelauntes Team am Werke, und das spürt man. Meist verlässt man den Laden fröhlich mit gelb gestreiften Bäckertüten unterm Arm.
Der Plan war schnell gefasst: Diese Lebendigkeit und Fröhlichkeit im Laden und in der Backstube wollte Frau Wolf mit der Marke erlebbar machen. Dazu wurde der bisherige Claim „Wo backen noch Laydenschaft ist“ auf den Prüfstand gestellt und durch eine positive Ausprägung ersetzt. Frau Wolf entwickelte ein Leistungsversprechen, das an der etablierten Wortschöpfung „Laydenschaft“ anknüpft, Können wie Zuversicht verkörpert. Es gilt für das Backen und das Verkaufen gleichermaßen: …laydenschaftlich gern!
Im Mittelpunkt der Bäckerei steht die Familie Lay und ihr Team. Sie prägt den Charakter und markiert die Positionierung: Der Bäcker Lay ist die Familienbäckerei. In Freiburg und Merzhausen heißt es jetzt: Wir beim Bäcker Lay backen laydenschaftlich gern und sind überzeugt, dass man das schmecken kann!
Gute Laune für die Webseite
Die Webseite vereint Marke und Markenstory. Sie kommuniziert diese mit jeder Textzeile, den Bildern und einer einfachen Struktur. Die neue Webseite trägt die gute Laune von der Backstube hinaus zu Kund:innen und potentiellen neuen Mitarbeiter:innen. Letztere erhalten Einblicke und lernen künftige Kolleg:innen kennen. Mit persönlichen Aussagen werden Vorbehalte entkräftet und zum Mitmachen eingeladen. Ein Schnellbewerbungsformular sowie die Bewerbung per WhatsApp reduzieren Hürden.
Guten Morgen, guten Tag, guten Abend, gute Nacht: Die neue Startseite begrüßt passend zur Tageszeit und präsentiert Saisonales, Klassiker und das Wochentag-Sortiment.
Das ist neu
- Tageszeitabhängige Begrüßung in Bild und Ansprache.
- Tagesaktuelle Aktionsboxen.
- Karrierebereich mit Stellenangeboten.
- Schnellbewerbung über Formular oder per WhatsApp.
- Animierte Schlüsselbilder bringen die Lebendigkeit auf die Webseite.
- Integration von Social Media.
- Eingebettete Videos.
- Einfache Struktur.
- Tab-Navigation auf mobilen Devices.
- Realisiert mit dem Content-Management-System WordPress.
Hier geht’s zur Webseite: baeckerlay.de
Katrin KlokeBäcker Lay