Pssst! Kennst Du den Geheimtipp am Tuniberg?
KNF & los! Das und die weiteren Besonderheiten der Ausbildung bei KNF Neuberger aus Freiburg-Munzingen sollen in ca. 20 bis 30 Sekunden kinotauglich inszeniert werden. Möglichst ohne lange Monologe und langweilige Kamerafahrten. So, dass das Kinopublikum auf den Ausbildungs-Geheimtipp am Tuniberg aufmerksam wird und von der positiven Atmosphäre dort angesteckt wird. Schließlich kamma mit einer Ausbildung bei KNF nix falschmache.
Das Ausbildungsmarketing rund um „KNF & los“ fußt auf dem Empfehlungsgedanken. Azubis berichten über ihre Erlebnisse während ihrer Ausbildung, indem sie eine Bewertung vornehmen (5 Sterne), eine persönliche Aussage aussprechen und ein Selfie von sich posten. Die Quintessenz ihrer Empfehlung lautet: #kammanixfalschmache. Ein Narrativ das Frau Wolf mit Unterstützung von Cinegrapher kinotauglich umsetzte.
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Kategorie
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Barbeitungszeitraum6/22 – 8/22
Der neue Azubi-Kino-Spot
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Inszeniert die Ausbildung bei KNF Neuberger – unterhaltsam und kurzweilig.
- Wirkt als hätten die KNF Azubis einen Film über ihren Ausbildungsbetrieb gedreht.
- Versprüht positive Atmosphäre und gibt Einblicke in das respektvolle Miteinander bei KNF.
- Zeigen typisches Szenen und Tätigkeiten während der Ausbildung.
- Kameraführung, Schnitt und Transsitions geben dem Film Leichtigkeit und Dynamik.
- Untermalt von einem schnellen Musiktrack.
- Kommuniziert, dass bei KNF gewerbliche und kaufmänische Berufe erlernt werden.
- Verzichtet auf lange Monologe.
- Kurz und knackig, erfrischend anders.
Die Story
Geheimniserzählstimmung. Ein KNF Azubi betritt den Raum, versichert sich mit einem Schulterblick, dass ihm niemand gefolgt ist, und nähert sich der Webcam. „Psst!“ flüstert er. „Kennst Du den Geheimtipp am Tuniberg?“ Dann zieht er sein Handy aus der Tasche, streckt es in Richtung Webcam und startet den Trailer, den er mit den anderen KNF Azubis über den Ausbildungsbetrieb gedreht haben. Zum Abschluss zoomt die Kamera wieder heraus. Der Azubi sagt: „Bei KNF kamma nix falschmache“, seine beiden Azubi-Kolleginnen nicken ihm bestätigend zu.
Kommunikationsziele
- KNF als Ausbildungsbetrieb bekannt machen.
- Qualität der Ausbildung vermitteln, bewusst keine Ausbildungsberufe nennen.
- Modernes Arbeitsumfeld, spannende Tätigkeiten und Arbeitsmittel inszenieren.
- Respektvolles und freundschaftliches Miteinander und positive Stimmung kommunizieren.
- Erfahrene Kolleginnen und Kollegen legen großen Wert auf die Wissensvermittlung, nehmen sich dafür Zeit, bestärken und loben die Azubis.
- Bei KNF kamma nix falschmache. Hier gelingt der Einstieg ins Berufsleben und macht dabei auch noch Spaß!
Der Anspruch
- Hohe Individualisierung rund um das etablierte KNF Azubi-Marketing „KNF&los“.
- KNF Azubis und Ausbilderteam sind die Protagonisten.
- Tonality mit dynamischem Schnitt ausgerichtet an der Zielgruppe.
- Einsatz von Effekten, die aus Social Media bekannt sind: Selfies, Transitions, etc.
- Handlung mit Unterhaltungswert auf Kino-Niveau produziert.
- Perfekt abgestimmter Schnitt: Musik, VoiceOver, Bewegtbilder.
Vorgehensweise
- Konzept und Storyboard
- Information und Rekruitierung der Protagonisten
- Produktionsplan
- Produktionstag
- Schnitt
- Rough
- Final Cut
- Bereistellung
Anamari Duganić, KNF Neuberger GmbH
Das Team
- Starring: Azubis und Ausbilderteam von KNF Neuberger GmbH
- Produktion, Regie, Kamera, Postproduktion: Cinegrapher
- Make-up und Hair Styling: Nunzia
- Idee, Konzept, Projektmanagement und Produktionsbetreuung: Frau Wolf