Identity & Branding
Nichts ist wichtiger als ein klares Verständnis darüber, wer man ist oder sein will und was man anbietet. Nur wer griffig und einprägsam kommuniziert, wird gesehen, kann überzeugen, begeistern und liefert die Basis für Identifikation, Engagement und Vertrauen. Schätze, für die kein Weg zu weit ist.
Beam me up, OWIS! Markenreise in Lichtgeschwindigkeit.
Frau Wolf hat sich schon in einige Fachthemen hineingefuchst. Maschinenbau, Mikrosystemtechnik, Elektrotechnik – kein Problem! Aber nun erklärte Geschäftsführer Rüdiger Ruh etwas über Strahlführungs- und Positioniersysteme und nahm zur Verdeutlichung eine kleine Einstellung im Versuchsaufbau vor. Der grüne Laserstrahl teilte sich auf und verschmolz am Ende doch wieder zu Einem… Projekt ansehenIdentity, Branding und wie das alles zusammenhängt.
Zusammen mit anderen stilgebenden Elementen wie Farben, Schriften, Layoutstruktur bildet das Markenzeichen den sichtbaren Teil des Markenauftritts. Dabei kommt dem Markenzeichen eine zentrale Bedeutung zu. Man könnte es als Gesicht der Marke beschreiben. Ein Gesicht, das den Charakter ausdrückt und als Protagonist die Markengeschichte spielt. Das Markenzeichen hat eine Rolle und eine Aussage.
Ohne Plot ist alles nichts
Ohne Charakter und ohne Handlung reduziert sich das Markenzeichen auf die visuelle Erscheinung und wird schnell in Vergessenheit geraten. Eine clevere Strategie und eine klar definierte Identität verleiht dem Markenzeichen Persönlichkeit. Ein Narrativ stellt das Handlungsfeld. Auf dieser Basis lassen sich kreative Botschaften entwickeln und Markenerlebnisse schaffen.