Frau Wolf entdeckt den Geheimtipp am Tuniberg.

Employer Branding Value Proposition für KNF

Kaum jemand bemerkt KNF-Pumpen im Alltag. Kein Wunder, denn meist sind sie in andere Geräte verbaut. Das Unternehmen selbst liegt auch gut versteckt im abgelegenen Freiburger Stadtteil Munzingen. Selbst dort, am Fuße des Tunibergs, ist das Familienunternehmen nur wenigen bekannt, obwohl es sich in den über 75 Jahren seines Bestehens als Technologieführer zu einer weltumspannenden Unternehmensgruppe entwickelt hat. Am Standort in Freiburg-Munzingen sind alleine 250 Mitarbeiter:innen beschäftigt und es sollen bald noch mehr werden! 

Neue Employer Value Proposition

  • Eingängiges Arbeitgeberversprechen „Vorwärts mit Herz“.
  • „Karriere-Geheimtipp am Tuniberg“ macht die vermeintliche Schwäche zu einer Alleinstellung.
  • Icon-Set beschreibt KNF als Arbeitgeber.
  • Botschafter:innen erzählen ihre persönliche KNF-Geschichte, beleuchten ihr Tätigkeitsfeld und die Facetten des KNF-Alltags.
  • Bilder inszenieren Menschen und das Miteinander bei KNF – zugewandt, sympathisch, ehrlich, geerdet.
  • Die neue KNF-Karriereseite vereint die erarbeiteten Inhalte und formt eine sehr nahbare Arbeitgebermarke.
  • Integration des Azubi-Marketings „KNF&los“.
Employer Branding Proposition für KNF
Bilder inszenieren KNF-Mitarbeiter:innen in ihrem Arbeitsumfeld.

Ist-Analyse

Im Mittelpunkt stehen qualitative Zielgruppen-Interviews mit ausgewählten Mitarbeiter:innen eines Unternehmens. Die Gespräche folgen einem abgestimmten Rahmen und binden die Mitarbeiter:innen in den Prozess ein. Frau Wolf nimmt dabei die Perspektive ihrer Gesprächspersonen ein, identifiziert Stärken und Schwächen und erfährt, was das Unternehmen aus deren Sicht besonders macht. Diese Erkenntnisse sind wichtig für die interne wie die externe Kommunikation.

  • Erfindergeist ist der Antrieb, immer mit dem Anspruch, die noch bessere Lösung zu entwickeln.
  • Verbundenheit der Menschen, die sich bei KNF finden und oft über Jahre hinweg engagieren.
  • Persönliche Beziehungen; KNF ist das Herz des respektvollen und wertschätzenden Miteinanders.
  • Wirkprinzip einer Membranpumpe gleicht dem eines menschlichen Herzens.
Employer Value Proposition für KNF Neuberger
Frau Wolfs simple Formel verdichtet Erkenntnisse.
Employer Value Proposition

Zentrales Werteversprechen

In einem mehrstufigen Prozess entwickelte Frau Wolf das zentrale Arbeitgeberversprechen für KNF: Vorwärts mit Herz. Es ist kurz, prägnant und eingängig. Mit Tiefgang und hoher Alleinstellung. Es wirkt nach innen als bestärkender Motivator und nach außen als Einladung, sich ebenfalls mit Herz und Verstand einzubringen und das KNF-Miteinander zu bereichern.

„Vorwärts mit Herz“ vereint die Wirkungsebenen:

  • Strategisch-technische Ebene
  • Verkörpert den Produkt- und Lösungsbezug
  • Zwischenmenschliche Beziehungsebene
  • Wirkt bestärkend und aktivierend
Employer Value Proposition
Das KNF-Arbeitgeberversprechen.

Statements und Storys „Du & KNF“ 

Unter dem Motto „Du & KNF“ erzählen Botschafter:innen ihre KNF-Geschichte. Damit geben sie persönliche Einblicke in den KNF-Alltag und zeigen sehr lebensnah, wie es ist bei KNF zu arbeiten. Anhand der ausgewählten Stories und Berufsbilder zeigt KNF sehr anschaulich, in welchen Abteilungen und Tätigkeitsbereichen man sich engagieren kann. Alle Geschichten gibt’s auf der Karriereseite zum nachlesen!

Employer Brand
Storys beleuchten Tätigkeitsfelder und Facetten des KNF-Alltags.

Icon-Set 

Die Essenz dessen, was KNF als Arbeitgeber besonders macht, verkörpern diese  Icons anschaulich, eingängig und positiv. Die drei Icons greifen drei Sekundärfarben des Corporate Designs auf und setzen auch durch die positive und klare Optik einen Akzent. Sie dienen der Wiedererkennung und tragen besonders dann wenn Platzverhältnisse knapp sind die Botschaft:

  • Innovative Aufgaben
  • Exzellentes Arbeitsumfeld
  • Respektvolles Miteinander

Launch am Valentinstag

Für den Launch des neuen neuen Employer Brandings hat sich das KNF-Team einen schönen Tag ausgesucht: Am Valentinstag gab es für alle eine kleine Überraschung. Frau Wolf bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit und freut sich riesig, dass das erste Feedback durchweg positiv ausfiel!

Jetzt gilt’s: Vorwärts mit Herz – für mehr Sichtbarkeit und damit KNF bald kein Karriere-Geheimtipp mehr ist. Frau Wolf ist gerne dabei!

Herzlichen Dank für das großartige Ergebnis. Mit unserem neuen Konzept sind wir richtig glücklich und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Projekte!

HR Team, KNF Neuberger GmbH

Post am Valentinstag
Gummiebärchen zum Launch der Employer Brand

Wollen Sie sich als Arbeitgebermarke wirkungsvoll positionieren?

Frau Wolffreut sich auf Ihren Anruf oder eine Mail.